Unser gemeinsames Wasserprojekt

IMG 2396

Gemeinsames Projekt der Saph- Klassen der Schätzelberg Grundschule, Wolfsburger Weg 13 - 19 mit den Vorschulkindern der Ev. Kirchengemeinde Mariendorf - Ost, Rixdorfer Str. 7 zum Thema „Wasser“


Jeweils zwei Vorschulgruppen der Kita Mariendorf - Ost besuchten am 29.08.2013 und am 05.09.2013 die Lerngruppen Saph1 und Saph2 der Schätzelberg Grundschule.

Nach einer kurzen Vorstellung und Einstimmung auf das Thema im Klassenraum ging es hinaus auf den Schulhof.

Dort konnten die Schul- und Vorschulkinder in gemischten Gruppen an einer Station basteln und an vier weiteren Stationen verschiedene Versuche durchführen.

Es wurden Seerosen ausgeschnitten, Seifenblasen selbst hergestellt, Wasser in verschiedene Gefäße geschöpft oder selbst getestet, welche Gegenstände schwimmen und welche sinken. Außerdem wurde ein Fisch aus Knete geformt, der trotzdem schwimmen konnte.

Zum Abschluss unserer Forscherrunde setzten die Kinder ihre gebastelten Seerosen in Planschbecken, die mit Wasser gefüllt waren. Gespannt beobachteten alle, wie sich die Blüten langsam öffneten.

Damit endete unser erstes gemeinsames Projekt.

Das nächste Projekt ist für den Sommer geplant. Dann geht es für die kleinen Forscher ins Land der Buchstaben.

Bilder


Erika Giesen und Sigrid Schultz - Horst